top of page
f90e531d-e836-40c3-ad75-61db24d7ffd3.jpg
Erdbeeren
Mara de Bois

Waren sie in jungen Jahren auch mal im Wald und haben dort vom Erdbeer- Strauch die kleine rote Frucht gepflückt? Erinnern sie sich noch an diesen Moment? Der Duft dieser Beere liegt immer noch in der Nase, denn er ist wirklich einzigartig. Genau so einzigartig ist auch der Geschmack der sehr alten französischen Sorte "Mara de Bois"... wie eine priese Magie aus dem Wald...

In Erdbeeren stecken Mythen, Geschichten und Legenden. Die süsse Frucht mit ihrer lieblichen Form und ihrer leuchtenden Farbe inspirierte so manchen Erzähler zu erotischen, mythischen, gar göttlichen Geschichten.

Wir wollen Ihnen aber keine Geschichten auftischen. Lieber verführen wir sie mit nackten Tatsachen: Erdbeeren sind aus botanischer Sicht gar keine Früchte. Sie stammen aus der Familie der Rosengewächse und sind damit Sammelnussfrüchte. Die eigentlichen Früchte sind die goldgelben Nüsse in der Frucht. Die "Scheinfrucht", also die Erdbeere als Solches, ist die wahre Königin der Beeren.

Je nach Sorte und Witterung kann der Geschmack der Erdbeere stark abweichen. Wir wählen daher stets Sorten und Anbaumethoden, die den hohen Anforderungen der inneren und äusseren Qualität gerecht werden. Nebst den delikaten Sorten wie Darselect, Joly und Elsanta testen wir jährlich neue Sorten.

Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C als Orangen. Ernährungsexperten setzten sie wegen ihres hohen Gehalts an Folsäure und Eisen gegen Blutarmut ein. Die Erdbeere besteht zu 90 Prozent aus Wasser. Aufgrund eines erstaunlich geringen Nährwertes von nur 32 Kilokalorien pro 100 Gramm und einem hohem Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen ist sie daher oft in Diätrezepten vorzufinden.

Zurück zu beeren

bottom of page